08.12.2023

Linzer und Betberger backen mit den LandFrauen Buggingen- Seefelden

Weihnachtlicher Kuchen Duft zog es durch unsere LandFrauenstube im alten Rathaus in Seefelden.
Auf Bestellung sind 85 Linzer und 53 Betberger (Bäberger genannt) gebacken worden. Zwei Tage waren die LandFrauen in der Backstube kreativ. Mit schönen Motiven entstanden die beliebten Linzer. Dafür hat man schon viel Geduld bewiesen. Die arbeiten sind gewissenhaft aufgeteilt. Eine LandFrau rollt den Teig aus, die nächste bringt die Marmelade auf, dann kommt die Verzierung mit Gitter Muster oder Weihnachtlichen Motiven. Und eines ist sicher, unsere Bäckerinnen haben immer neue Kreationen. Dann wird das Eigelb aufgepinselt und ab in den Backofen. Die Betberger sind nicht so aufwändig, aber auch sehr lecker.
Es ist immer schön zu sehen wie unsere LandFrauen Spaß in der Gemeinschaft haben. Bei Interesse am Rezept vom Linzerkuchen oder Betbergerkuchen einfach eine E-Mail an info@landfrauen-buggingen.de schreiben und das gewünschte Rezept wird zu geschickt.

Weihnachtswünsche LandFrauen Buggingen-Seefelden 2023

Wichtelmänner basteln am 28.11.2023

Am Dienstag, 28.11.2023 fand vom Ortsverein Buggingen-Seefelden der erste Bastelabend mit Cora statt. Unter fachmännischer Anleitung wurden mit viel Liebe und Detail kleine Wichtelmänner gefertigt.

24.11.2023

Freitagstreff

Die LandFrauen Laufen trafen sich am 24. November im Winzerkeller Laufen zu einem gemütlichen Abend.

Floristikworkshop am Donnerstag 16.11.2023,

Bei den Landfrauen Buggingen-Seefelden fand mit einem Floristikworkshop wieder ein gelungener Nachmittag statt.
Gemeinsam fertigen wir mit der präzisen und geduldigen Anleitung von Hilde Baumann winterliche Objekte aus Naturmaterialien. Jeder der 11 Teilnehmer könnte die selbstgemachten Kunstwerke im Anschluss mit nach Hause nehmen.

05.11.2023

Mama- und Kindersachenmarkt

Viele Besucher kamen am 2. Mama- und Kindersachenmarkt in die Altenberghalle nach Laufen. Für Groß und Klein war etwas dabei.
Auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz.

15.10.2023

Wanderung auf den Hochschwarzwälder Hirtenpfad

Am Sonntag, 15.10.23, boten die LandFrauen Buggingen-Seefelden unter Führung von Heidi eine traumhafte Wanderung überwiegend auf Wiesen- und Waldwegen auf den Hochschwarzwälder Hirtenpfad an. Dieser ca. 8 km lange, mit 2 ziemlichen Steigungen, interessante Genießerpfad wurde den damaligen Hirtenbuben gewidmet. Auf dem Hirtenpfad könnte man auf Tafeln die Erzählungen der Ehemaligen Hirtenbuben nachlesen.
Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir in die Wäldergenuss Natur-Markscheune ein. Dort erhielten wir eine kurze Erklärung zur Erstehung des Wäldergenuss-Landmarkt sowie eine Führung mit kleinen Versucherle.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an Heidi für die gute Organisation dieser wunderschönen Wanderung.

1   2   3   4

Ich bin Landfrau weil:

Ich mich bei den Landfrauen wohl und aufgenommen fühle. Landfrau zu sein ist einfach super.